Leistungen

Ihre Gesundheit ist uns Wichtig

Praxis in Wersten

Unser Leistungspektrum

Unsere ärztlichen Leistungen

Unsere Praxis hat sich neben den üblichen allgemeinmedizinischen Untersuchungen und Behandlungen auf die ganzheitliche Therapie und Vorsorge von Krankheiten spezialisiert. Im Vordergrund steht Ihre Gesundheit, zu der wir Ihnen nach Kräften zurück verhelfen und die wir Ihnen erhalten möchten.

Unsere gesamtes Leistungsspektrum finden sie hier:

Leistungsbeschreibungen

Ab dem 35. Lebensjahr zahlen die gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Diese beinhaltet:

  • allgemeine gesundheitliche Befragung (Anamnese), einschließlich Erkrankungen der Familie (insbesondere Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-& Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Niere oder der Lungen, sowie Krebserkrankungen)
  • körperliche Untersuchung und Messung des Blutdrucks
  • Untersuchung der Blutfettwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers
  • Untersuchung des Urins (Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)
  • Überprüfung des Impfstatus
Dieses Screening wird von den gesetzlichen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr für Männer und Frauen bezahlt. Es dient der Früherkennung des schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) sowie des weißen Hautkrebs (Basalzellkarzinom und spinozelluläres Karzinom). Es kann ggf. mit dem Check-up ab 35 kombiniert werden. Das Hautkrebsscreening umfasst eine gezielte Anamnese hinsichtlich Veränderungen und Beschwerden, visuelle, d.h. mit bloßem Auge sichtbare, standardisierte Ganzkörperinspektion der gesamten Haut einschließlich Kopfhaut. Bei einem verdächtigen Befund erfolgt die weitere Überweisung an einen Facharzt für Hauterkrankungen.

Hiermit sind Impfempfehlungen gemeint, die jährlich von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch Instituts für Deutschland herausgegeben werden. Berücksichtigt wird dabei der Nutzen für die Einzelperson, als auch für die gesamte Bevölkerung. Diesbezüglich beraten wir Sie gern!

Ergänzend bieten wir auch Beratungen zu Reiseimpfungen an.

Dies ist eine jährliche Genitaluntersuchung für Männer, welche von den gesetzlichen Krankenkassen ab dem 45. Lebensjahr bezahlt wird. Die Krebsvorsorge umfasst neben der Anamnese (Befragung hinsichtlich Beschwerden und ggf. aufgefallenen Veränderungen der Genitale) die körperliche Untersuchung. Letztere beinhaltet die Inspektion und das Abtasten des äußeren Genitals sowie eine Tastuntersuchung der Prostata (Ertasten erfolgt vom Enddarm aus) und der regionalen Lymphknoten.
Diese Untersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen ab dem 65. Lebensjahr beim Mann angeboten. Sie dient der Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas, d.h. der Erweiterung der Bauchschlagader. Männer sind von dieser Erkrankung wesentlich häufiger betroffen als Frauen und haben nachweislich einen Nutzen von der Ultraschall-Früherkennungsuntersuchung.
EKG steht für Elektrokardiogramm und ist eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens gemessen und aufgezeichnet wird. Durchgeführt wird diese Untersuchung u.a. bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen und z.T. auch im Rahmen von Operationsvorbereitungen oder Sportuntersuchungen.
Bei der Langzeit-EKG-Messung wird die elektrische Aktivität des Herzens über 24 Stunden gemessen und aufgezeichnet. Dafür wird dem Patienten/ der Patientin ein Langzeit-EKG-Gerät angelegt und über ca. 24 Stunden getragen. Es dient der Abklärung von Herzrhythmusstörungen, die durch ein Ruhe-EKG, welches lediglich eine Momentaufnahme darstellt, häufig nicht erfasst werden.

Beim Belastungs-EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens unter Belastung gemessen. Die Aufzeichnung erfolgt während sich der Patient auf einem Fahrradergometer stufenweise körperlich belastet. Diese Untersuchung wird u.a. durchgeführt bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen am Herzen, Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder auch zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Fitness).

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen gemessen. Dafür wird dem Patienten/der Patientin ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät angelegt, welches er / sie mit nach Hause nimmt. Das Gerät wird meist über einen Zeitraum von 16-24 Stunden getragen. Das Gerät misst den Blutdruck dann in Abständen von 15min (tagsüber) und 30min (nachts) und zeichnet diese auf. So kann das Blutdruckverhalten über den gesamten Tag, vor allem im Schlaf und bei körperlicher Betätigung ermittelt werden. Dies ist vor allem zur Diagnostik und Einstellung eines Bluthochdrucks (arterielle Hypertonie) sinnvoll.
Bei der Lungenfunktionsuntersuchung wird die Leistungsfähigkeit der Lunge getestet. Genauer gesagt werden verschiedene Lungenvolumen und ihre dynamische Veränderung als Volumen-Zeit-Kurve und Fluss-Volumen-Kurve aufgezeichnet. Dies kommt vor allem zum Einsatz bei der Diagnostik von Lungenerkrankungen wie beispielsweise die chronisch obstruktive Lungenerkrankung sowie das Asthma bronchiale.

Bitte beachten Sie, dass alle medizinischen Leistung der gesetzlichen Krankenkassen einer medizinischen Begründung über die Notwendigkeit bedürfen. Leistungen auf Wunsch ohne ausreichende begründende Indikation können nur als Selbstzahlerleistung erbracht werden.

Disease Management

Hausarztverträge

Individuelle Gesundheitsleistungen

Verehrte Patienten, die nachfolgenden Leistungen halten wir für sehr sinnvoll und sollten unserer Meinung nach deutlich mehr von den Krankenkassen gefördert werden. Leider ist dies bis dato nicht der Fall. Insofern werden diese von den gesetzlichen Krankenkassen NICHT übernommen. Es handelt sich dabei um so genannte IGeL (individuelle Gesundheitsleistungen).

Darüber hinaus gehende Behandlungsalternativen bieten wir Ihnen nur an, wenn wir sie für medizinisch sinnvoll und notwendig erachten. Für Leistungen, die nicht adäquat in den Katalogen der GOÄ (Gebührenordung für Ärzte) abgebildet sind, nutzen wir allgemein anerkannte Analogziffern. Bezüglich naturheilkundlichen Leistungen orientieren wir uns an dem von den Versicherungen akzeptierten Hufeland-Verzeichnis.
Unsere Online-Formulare

Der einfachste Weg für Sie

Online-Termin

Einen Termin für eine Sprechstunde buchen

Online-Rezept

Ein Folgerezept bestellen

Online-Überweisung

Eine Überweisung zu einem Facharzt anfordern